Namibia, von Epupa nach Ruacana

Wir besuchen ein Himbadorf mit einem Himbaguide, der uns alles erklärt, wir lernen 3 Wörter Himba. Die Himbas sind unglaublich eindrucksvolle, stolze Menschen, mit erhobenem Haupt. Wir werden eingeführt ins Dorfleben. Die Himbafrauen waschen sich nie, sondern schmieren sich mit einer Paste aus Butterfett und Rotholzpulver ein. Es werden auch Parfüme hergestellt aus dem Saft eines bestimmten Baumes, mit dessen Ästen man sich die Zähne putzen kann. Ich hab’s ausprobiert. Schmeckt. Sie tragen tollen, selbstgefertigten Schmuck, der bestimmte Bedeutungen hat, wie z.b. Anzahl der geborenen Kinder, verheiratet etc. Alles in allem eine tolle Begegnung, mit einer unglaublichen Offenheit. Ich bekomme ein Himbababy auf den Arm, was ich am liebsten mitnehmen würde. Wir haben den ganzen Tag noch den Geruch der Himbas auf der Haut und in der Nase.

Dann weiter nach Ruacana, 91 km davon Offroadstrecke. Anstrengend, aufregend, teilweise in einer Geschwindigkeit, dass man daneben herlaufen könnte. Jedes Rad kämpft sich einzeln durchs Gelände. Immer wenn wir stoppen, steht plötzlich ein Himba neben uns. Die tauchen auf, aus dem Nichts. Oder Kinder, die am Wegesrand stehen und Sweeties rufen. Wir hätten einen Anhänger voll Sweeties dabeihaben müssen.

Übernachtung in der Pampa . Unmengen von Insekten, sobald man Licht macht, ist alles übersäht mit Insekten. Habe ich schon erwähnt, dass die Insekten hier andere Dimensionen haben als bei uns. Die Nachtfalter haben eine Flügelspannweite von 25 cm, die Grillen sind 10-15 cm groß, alles andere ist auch ganz ordentlich.
Wir bauen aus Palmwedeln und Ästen Überfahrtwege durch morastige Flussbetten und hoffen jedesmal nicht stecken zu bleiben.

2 Ersatzreifen später erreichen wir Ruacana und die Wasserfälle, die nur momentan keine sind. Wenig Wasser, es stürzt sich ein Rinnsal eine
eindrucksvolle Felsformation hinunter.

   

                 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>